AKBiS-Spezialseminar in Stuttgart
Seminarteilnehmer und Referenten

AKBiS-Spezialseminar in Stuttgart

  • Beitrags-Kategorie:Seminare / AK BiS

Das diesjährige AKBiS-Seminar ist in der Handwerkskammer Region Stuttgart durchgeführt worden.

Vom 5.-7. September nahmen 12 Betriebsberater*innen aus dem ganzen Bundesgebiet am AKBIS-Spezialseminar „Praktische Analysen und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen & Prozessverbesserungen bei Betrieben in Schwierigkeiten“ in Stuttgart teil.

Die Vorträge wurden teilweise interaktiv durchgeführt. Dadurch wurden die Erfahrungen der Teilnehmenden in das Seminar integriert und ein zusätzlicher Wissenstransfer geschaffen.
Zum Einstieg wurde aus dem AKBiS Beraterkreis ein Praxisfall vorgestellt, anhand dessen die Anwendungsmöglichkeit des Liquitools und der abschließenden Insolvenzentscheidung dargestellt wurde.

In den drei Tagen ging es u.a. um die Einschätzung der Unternehmensumgebung als wichtiges Kriterium für eine Erfolgsprognose und eine Früherkennung möglicher Krisenherde (Strukturierte Betriebsbegehung). Auch der Einstieg in die BWA-Analyse wurde näher erläutert. Schwerpunkt hierbei war die Interpretation und die Verbesserung der Nutzbarkeit einer BWA. Außerdem wurden Tools, wie z.B. das standardisierte Analysetool vorgestellt und erklärt. Mit dem Analysetool wurden aus finanzwirtschaftlichen und operativen Daten, Kennzahlen ermittelt und der Stundenverrechnungssatz berechnet. Des Weiteren wurde den Teilnehmenden ein Einblick in die Analysepotentiale von Excel mit dem Werkzeug Pivot gegeben.

Am Ende des Seminars wurde der Betriebsberater Clemens Frobeen von der Handwerkskammer Stuttgart vorgestellt, der ab sofort den Arbeitskreis tatkräftig und mit neuen Ideen und Impulsen unterstützen wird. Der AKBiS freut sich auf die Unterstützung durch das neue Mitglied.

Damit entlastet er die Gastgeberin und AKBiS Mitglied Gabriele Hanisch, da sie in der Handwerkskammer Stuttgart neue Aufgaben übernommen hat. Sie beliebt dem AKBiS aber verbunden, nur nicht mehr so stark im operativen Geschäft engagiert. Für die Einladung und Organisation des Seminars bedankt sich der Arbeitskreis bei Gabriele Hanisch und ihren Mitarbeitern.

Neben dem Wissenszufluss während des Seminars, konnte auch im Abendprogramm, bei einer Weinprobe auf dem Stuttgarter Weindorf, einiges dazugelernt werden. Dabei erfuhren die Teilnehmer von der anwesenden Weinprinzessin, dass es auch einige Weingüter gibt, die in wirtschaftliche Schieflage geraten sind. Es gibt keine Branche, in der man nicht auch mit Krisen rechnen muss.