Von den Anfängen zum Beratungsstandard für Handwerksbetriebe in Schwierigkeiten

Ursprung des Arbeitskreises „Betriebe in Schwierigkeiten“ (2012)

Den Anstoß zur Gründung des Arbeitskreises gab das ZDH-Seminar „Beratung von Betrieben in der Krise oder Insolvenz“ im Juni 2012 in Lübeck.

Kick-Off (2012)

Interessierte Berater fanden sich dann im November 2012 zu einer Kick-off-Veranstaltung zusammen.

Findungsphase (bis 2016)

Bis 2016 wurden in regelmäßigen Arbeitstreffen Materialien zusammengetragen und das Thema Krisenberatung und Sanierungsberatung strukturiert. Der Arbeitsauftrag wurde klar herausgearbeitet und der Liquiditätsstatus als 1. Tool in Angriff genommen.

Veröffentlichung von Version 1.0 des AKBiS-Handbuchs (12/2017)

  • Handlungsrahmen, was ein Berater wann und wie bei der Beratung eines Handwerksbetriebs in der Krise tun darf und soll
  • Sollbruchstellen aufzeigen, damit der Berater sich im Klaren ist, wann er die Beratung abzubrechen hat
  • zeitnahe Beurteilung des Krisenstadiums eines Handwerksbetriebs und erforderliche Schritte und Maßnahmenzur gezielten Sanierung eines Handwerksbetriebs ermöglicht werden
  • Rechtliche Grundlagen und Mindestanforderungen (inkl. der Haftungsrisiken) werden hierbei mit berücksichtigt
  • „Belastbares“ Dokument, sowohl für den Betrieb als auch für externe Dritte
  • Nachschlagewerk für die Betriebsberater
  • „Erst-Lektüre“ für neue bzw. unerfahrene Betriebsberater auf dem Feld der Krisenberatungen

Download der aktuellen offiziellen Fassung des Handbuchs hier

Konsolidierungsphase (bis 2019)

Das Konzept wurde verdichtet und ein roter Faden für den Beratungsablauf der Krisenberatung entwickelt. Bundesweit wurde das Konzept in einer Art „road-show“ in vielen Gremien der Handwerksorganisation vorgestellt und diskutiert. Es wurden weitere Mitglieder für den Arbeitskreis gewonnen.

Produktive Phase (ab 2020)

In der Corona-Krise wurden verschiedene Informationen für die Betriebe erarbeitet (Kurzarbeit, Soforthilfen, Kreditprogramme, Überbrückungshilfen, Aussetzung der Insolvenzpflicht).

Mit Broschüre und Checkliste „Erfolgreich in der Krise“ (Download hier) wurde das erste Arbeitsinstrument für Unternehmer veröffentlicht.

Erste Webinare wurden angeboten.

Hier finden Sie die aktuellen Mitglieder des Arbeitskreises

Hier geht es zu den Infos über den Standard