Selbstanalyse der Situation und Planung von Maßnahmen

Zunächst sollten Sie die Krisensituation in Ihrem Betrieb analysieren:

  • Welche Symptome sind erkennbar?
  • In welcher Krisenphase befinden Sie sich?
  • Liegen aktuelle Zahlen zu Rentabilität und Liquidität vor?
  • Wer kann Sie unterstützen (Steuerberater, Betriebsberater bei Handwerkskammer oder Verband)?

Standortbestimmung: Krisenphasen

  • Strategiekrise (Kommunikation, Ziele, Strukturen, Positionierung, Fehleinschätzungen)
  • Erfolgskrise (sinkende Margen und Verkaufspreise, sinkende Gewinne, Entnahmen nicht mehr abgedeckt, drohende Verluste)
  • Liquiditätskrise (Verluste, unzureichender Cash-Flow, zunehmende Verbindlichkeiten, Zahlungsziele überschritten)
  • Insolvenzreife (negative Fortbestehensprognose, Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung)

Für die Analyse der Krisensituation und die Auswahl geeigneter Maßnahmen haben wir eine Checkliste für Unternehmer erstellt, die erste Anhaltspunkte aufzeigt, um die Krisensituation zu bewältigen und den Betrieb wieder auf die richtige Bahn zu bringen.

Viele Gedanken rund um die wichtigsten unternehmerischen Fragestellungen in der Krisenberatung und wichtige Ansatzpunkte und Maßnahmen für die Sanierung eines Unternehmens haben wir in unserer Broschüre zusammengefasst. Die Checkliste liegt als xlsx-Datei im editierbaren Excel-Format vor.

Sie finden die Broschüre und die Checkliste in der aktuellsten Version auf der Downloadseite.